In der Gort-Lagerhalle in Frastanz veranstaltete „Wirtschaft im Walgau“ am 14. und 15. Oktober auf über 2000 m² die größte Lehrlingsmesse in Vorarlberg. Verschiedene Ausbildner und Lehrlinge stellten um die 80 Lehrberufe vor und präsentierten diese vor den Jugendlichen und Eltern. Die Jugendlichen und Schüler hatten so die Gelegenheit, an eigenen Werkstücken zu testen, welcher Berufswunsch ihnen am besten entsprach und die Möglichkeit, sich bei den verantwortlichen Personen genau zu informieren.
MINT als Testangebot
MINT bedeutet Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik. Dieser Schwerpunkt wurde am Infostand der „Lehre im Walgau“ neu angeboten und konnte direkt am Stand ausprobiert werden. „Als MINT-Modellregion wollen wir auch bei der Lehrlingsmesse zeigen, was für coole Projekte es hier gibt“, erklärte MINT-Koordinatorin Pamela Markstaler.
Rahmenprogramm
Um die Lehrlingsmesse attraktiv zu gestalten, organisierte die Projektkoordinatorin Anna Fitsch auch ein umfangreiches Rahmenprogramm mit tollen Highlights wie einem Gewinnspiel mit attraktiven Preisen, einem Live-Auftritt des Ländle-Rappers Bada, der Musikschule Walgau, einer Fotobox und vieles mehr. Mit Bus und Bahn konnte gratis angereist werden. Damit auch für das leibliche Wohl nicht zu kurz kam, wurden die Gäste von der Jugendkulturarbeit Walgau (JKAW) mit Cocktails, dem Rankweiler Hof mit Kartoffelchips und mit dem Foodtruck der Aqua-Mühle versorgt.
Eindrücke
Den Jugendlichen und Schüler:innen war die Begeisterung ins Gesicht geschrieben. Sie gingen offen auf die Angebote ein und ließen sich an den Ständen der Firmen und Handwerksbetriebe praxisgerecht zeigen, welche Arbeiten in dem Beruf zur Verfügung standen. Mit großem Interesse waren sie am Schweißen, Löten, Sägen, Hobeln oder anderen Arbeiten und ließen sich vom Fachpersonal an den Ständen leiten.
Link
Wirtschaft im Walgau
Text: Reinhard Decker/Redaktion in Frastanz