News

Aktion Heugabel - Hilf mit beim Erhalt der Walgauer Naturschätze

03.07.2023 | Du möchtest im Sommer draußen in der Natur einen Beitrag zum Erhalt der Artenvielfalt leisten und gleichzeitig unsere Landwirtinnen und Landwirte unterstützen? Dann ist die Aktion Heugabel genau das Richtige für dich.

Bildquelle: Barbara Mock

In Halb- oder Ganztages-Einsätzen greifst du selbst zur Heugabel oder anderen Gerätschaften und hilfst mit bei der Ernte des Heus. Dadurch wird ein Zuwachsen und Verbuschen der kostbaren Mager- und Streuewiesen verhindert und wertvolle Lebensräume werden gesichert. Denn Magerwiesen sind wahre Biodiversitäts-Hotspots: Auf einer Fläche von 5x5m findet man bis zu 60 verschiedene, teilweise seltene, Pflanzenarten! Und eine Faustregel besagt, dass pro Pflanzenart wiederum 10 Tierarten folgen.

Hin und wieder ist deine Hilfe auch bei anderen Pflegeeinsätzen wie Schwenden, Neophyten Bekämpfung oder Streuobst auflesen gefragt. Am Ende des Tages wartet eine feine Jause und beim großen Heugabelfest im Herbst ein geselliges Beisammensein mit kleinen Preisen.

Das Projekt ist eine super Möglichkeit Einblicke in die landwirtschaftlichen Tätigkeiten zu bekommen und die regionalen Lebensmittelproduzenten persönlich kennen zu lernen.

Anmeldung:
Die Aktion Heugabel findet über den Sommer und Herbst hinweg je nach Witterung im ganzen Walgau verteilt statt. Es sind keine Vorkenntnisse notwendig. Bei Interesse direkt bei einem der teilnehmenden Heugabel-Landwirte unter https://walgau-wunder.at/heugabel-helfer-werden/ oder bei Marina Fischer unter walgau-wunder@imwalgau.at anmelden.

Die Aktion Heugabel wurde vor 27 Jahren ins Leben gerufen und gilt als Brückenschlag zwischen Naturschutz und Landwirtschaft.

Ein Projekt der Regio Im Walgau – Gemeinden gemeinsam.