News

Zahlreiche Ideen von Jugendlichen

Unter dem Motto #ideefrastanz hat die Marktgemeinde Frastanz junge Leute aufgerufen, Einfälle für die Neugestaltung des ehemaligen Skaterplatzes im Ortszentrum über die sozialen Medien einzubringen. Über 70 Jugendliche und Junggebliebene haben sich aktiv mit Ideen eingebracht.

Fotoquelle: Redaktion in Frastanz/Reinhard Decker

Fotoquelle: Redaktion in Frastanz/Reinhard Decker

„Diese rege Beteiligung freut uns ganz besonders“, so Gemeinderätin Mag. Michaela Gort, die im Namen des Ausschusses für Jugend, Sport und Freizeit am 25.06.2020 zu einem Treffen ins Jugendhaus K9 einlud. Dort wurden die gesammelten Ideen mit den Jugendlichen besprochen.

Eingebracht wurden Vorschläge wie Kletterwand, Skaterplatz, Fitnessparcours, Eislaufplatz, Bike-Park, Hundespielplatz, Platz zum Abkühlen, Minigolf, Beachvolleyball, Fußball, Basketball, Pump Track, Parkplatz, Tischtennis, Graffiti-Wand, Speakers Corner, Event-Bühne und Hochbeete. „Wir möchten ein möglichst breites Angebot schaffen, das viele anspricht“, sagt Gort, da der Platz jedoch von der Größe her begrenzt sei, könne nicht alles umgesetzt werden.

Wie genau der sogenannte Outdoor Fun Space hinter dem Gemeindepark aussehen soll, wird nun von Ing. Markus Burtscher im Detail geplant. Für die Integration der Skating-Elemente meldete sich der Jugendliche Linus als aktiver Skater bereit, bei der Gestaltung mitzuwirken, um ein bestmögliches Ergebnis zu erreichen.

Die von Ing. Markus Burtscher eingeplanten Stufen zum Bachbett der Samina fanden beim Workshop im Jugendhaus K9 großen Anklang. Der direkte Zugang soll speziell an heißen Tagen, die Möglichkeit zur Abkühlung bieten. Nachdem die gesammelten Ideen präsentiert wurden, setzten sich die Jugendlichen in Diskussionsgruppen Kleingruppen zusammen und brachten nochmals Ideen ein. Alles mit einem Ziel, einen attraktiven Platz für Freizeitaktivtäten im Frastanzer Ortszentrum zu gestalten.

Planung
Im Zuge der Detailplanung wird auch ein Zeitplan für die Umsetzung festgelegt. Ziel ist es, den neuen Platz hinter dem Gemeindepark im nächsten Jahr zu eröffnen. 

Bildergalerie

Fotoquelle: Reinhard Decker

Marktgemeinde Frastanz

Sägenplatz 1
A-6820 Frastanz, Österreich
Lageplan

T 0043 5522 51534-0
F 0043 5522 51534-6 
E-Mail an das Gemeindeamt