News

Modernisierter Kinder-Spielplatz wird öffentlich

Zusammen mit der Arbeitsinitiative Feldkirch hat die Marktgemeinde Frastanz den Spielplatz beim Kindergarten Fellengatter auf Vordermann gebracht. Sobald die Spielflächen begrünt sind, wird der Platz für alle geöffnet.

Gemeinsam im Einsatz: ABF Feldkirch und Bauhof Frastanz

Gemeinsam im Einsatz: ABF Feldkirch und Bauhof Frastanz

Der Kletterparcours mit naturbelassenen Akazienhölzern, die Vogelnestschaukel, eine sogenannte Breitrutsche sowie neue Wegverbindungen wurden noch im November 2019 umgesetzt. Weiters haben Christian Bischm ABF Feldkirch mit dem Bauhof-Team der Marktgemeinde Frastanz Balanciersteine aufgestellt und einen neuen Sandspielbereich errichtet.

All diese Maßnahmen steigern die Attraktivität des Spielplatzes neben dem Kindergarten Fellengatter. „Im Fokus stehen Spaß, Bewegung, Geschicklichkeit und Kreativität“, erklärt Franziska Stiegholzer vom Büro Freiraum. Sie hat die Neugestaltung des Spielplatzes geplant und wird eine Erneuerung gemeinsam mit den Kindern im Frühjahr umsetzen: „Wir werden Zelte aus Weiden flechten“, so Stiegholzer. Neben den Zelten aus Weiden werden im Frühjahr noch ein Hecken-Labyrinth errichtet und die Rasenflächen und Magerwiesen eingesät.   Zudem wird die bestehende „Gigagampfa“ adaptiert und ein Sonnensegel gespannt.

Vorfreude
„Wir freuen uns sehr über den neuen Spielplatz“, so Kindergartenleiterin Magdalena Summer. „Die Kinder sind schon ganz gespannt bis sie alles ausprobieren können.“ Nicht nur die Kinder des Kindergartens Fellengatter können sich freuen, auch alle anderen Kinder: Bisher war der Spielplatz entlang der Gemeindestraße „Auf der Bleiche“ lediglich außerhalb der Kindergarten-Öffnungszeiten für alle Kinder nutzbar. Nach der Fertigstellung im Frühjahr ist der Spielplatz auch während des Kindergartenbetriebes für alle Kinder geöffnet.

Spielraumkonzept
Mit der Neugestaltung des Spielplatzes „Auf der Bleiche“ wird ein weiteres Projekt des Spielraumkonzeptes der Marktgemeinde Frastanz umgesetzt. 45.000 Euro brutto hat die Walgaugemeinde für den Spielplatz in Fellengatter investiert. In den letzten Jahren hat die Marktgemeinde bereits die Spielplätze Sonnenheim, Buchholz (Fellengatter) und Amerlügen runderneuert.

Marktgemeinde Frastanz

Sägenplatz 1
A-6820 Frastanz, Österreich
Lageplan

T 0043 5522 51534-0
F 0043 5522 51534-6 
E-Mail an das Gemeindeamt