News

Servicegebäude für Friedhof

Die Bauarbeiten gehen voran. 

Schon 2015 hatte sich die Gemeindevertretung für den Bau des neuen Servicegebäudes am Friedhof ausgesprochen. Ende Mai konnte nun mit den Bauarbeiten begonnen werden - und es geht rasch voran.

Dem Spatenstich am 29. März 2019 sind zähe Verhandlungen und rechtliche Abklärungen vorangegangen. Vor allem die Gespräche über den erforderlichen Grundstückstausch mit dem Öffentlichen Wassergut der Republik Österreich zogen sich über mehrere Jahre.

Doch nun ist die Freude über den gut sichtbaren Baufortschritt groß. Ende August/Anfang September soll das neue Servicegebäude zur Verfügung stehen. Es wird gegenüber des Eingangs zum Friedhof nach den Plänen von Architekt DI Erich Steinmayr errichtet.

Neben verschiedenen Räumen für die Bestatter stehen dort künftig ein öffentliches WC für die Friedhofs- und Parkbesucher sowie eine Sammelstelle für Friedhofsabfälle mit entsprechenden Containern zur Verfügung. Ein überdachter Sitzplatz im Freien sowie Fahrradabstellplätze wurden ebenfalls eingeplant. Insgesamt werden rund 550.000 Euro investiert.

Marktgemeinde Frastanz

Sägenplatz 1
A-6820 Frastanz, Österreich
Lageplan

T 0043 5522 51534-0
F 0043 5522 51534-6 
E-Mail an das Gemeindeamt