News

„Kino vor Ort“: Fortsetzung folgt

Mit der französischen Komödie „Eine bretonische Liebe“ endete im Mai 2019 die 7. europäische Filmreihe in Frastanz. Die Vorbereitungen für die neue Filmreihe im Herbst laufen bereits. 

Seit 2012 verwandeln der Kulturausschuss der Marktgemeinde Frastanz sowie der Ausschuss für Jugend, Sport und Freizeit das Domino zwischen Oktober und Mai einmal monatlich in einen Kinosaal. In Kooperation mit „EU XXL Die Reihe“ werden dem Publikum ausgewählte europäische Filme vorgeführt.

Insgesamt flimmerten bisher 56 Filme über die Großleinwand. Höhepunkte bildeten unter anderem „Monsieur Claude und seine Töchter“, „Gott verhüte!“ und „Der Hundertjährige, der aus dem Fenster stieg und verschwand“. Bei all diesen Filmen war das Kino restlos ausverkauft, sodass noch zusätzlich Stühle aufgestellt wurden.

Kino für Kinder
„Über den Zuspruch sind wir sehr erfreut“, zieht Gemeinderätin Michaela Gort nach 2.201 KinobesucherInnen in sieben Jahren zufrieden Bilanz. Daher fiel die Entscheidung recht leicht, im Herbst 2019 bereits die 8. europäische Filmreihe in Frastanz zu starten. „Wir werden das Kinoangebot sogar erweitern und erstmals auch Kinderfilme zeigen“, berichtet Kulturausschuss-Obmann über eine Idee von Christl Stadler, die damit umgesetzt wird. Derzeit läuft die Auswahl der abwechslungsreichen Filme, die ab Oktober 2019 über die Leinwand flimmern werden.