News

5 Jahre „Kino vor Ort“ in Frastanz

Mit dem österreichischen Spielfilm „Maikäfer flieg!“ endete am 19. Mai 2017 die 5. europäische Filmreihe in Frastanz. 1.633 BesucherInnen konnten in den vergangenen fünf Jahren gezählt werden.

Seit 2012 verwandeln der Kulturausschuss der Marktgemeinde Frastanz sowie der Ausschuss für Jugend, Sport und Freizeit das Domino zwischen Oktober und Mai einmal monatlich in einen Kinosaal. In Kooperation mit „EU XXL Die Reihe“ werden dem Publikum ausgewählte europäische Filme vorgeführt. Insgesamt flimmerten bisher 40 Filme über die Großleinwand. Höhepunkte bildeten unter anderem „Monsieur Claude und seine Töchter“, „Gott verhüte!“ und „Der Hundertjährige, der aus dem Fenster stieg und verschwand“. Bei all diesen Filmen war das Kino restlos ausverkauft, sodass noch zusätzlich Stühle aufgestellt wurden.

 

Positive Bilanz
„Über den Zuspruch sind wir sehr erfreut“, zieht Gemeinderätin Michaela Gort nach 1.633 KinobesucherInnen in fünf Jahren zufrieden Bilanz. „Die im Durchschnitt 40 BesucherInnen pro Film sind für uns Ansporn genug, um mit dem Kino vor Ort in Frastanz weiterzumachen“, ergänzt Kulturausschuss-Obmann Johannes Decker. Bereits jetzt wird eine abwechslungsreiche Filmauswahl für die im Oktober 2017 beginnende Filmreihe zusammengestellt.