Aktuelles & Projekte

Ausflug zum Wasserspielplatz

Am Mittwoch, den 30.5. fand unser diesjähriger Ausflug statt. Es ging mit Bus und Bahn nach Sulz zum Wasserspielplatz.

Dort wurde gegrillt, gespielt und in der Frutz gebadet. Wir hatten einen tollen Tag miteinander!

Hier ein paar Eindrücke...

 

 

Fröschlelauf 2018 bei "Bludenz läuft"

Auch heuer nahmen wir wieder am Kindermarathon, dem Fröschlelauf, bei "Bludenz läuft" am 15. April 2018  teil.

Nachdem wir uns getroffen hatten ging es endlich an den Start - nach einer kurzer Aufwärmphase wurde endlich der Countdown gezählt und wir konnten starten. Voller Elan legten wir die Strecke zurück.

Wir gratulieren unseren TeilnehmerInnen: Ariane, Anna, Bruno, Ian, Lena, Merve, Meryem, Hannah, Maximilian, Leonardo, Tobias, Nevio, Mia, Sascha, Albin & Joya!

Einen großen Dank an die Eltern, Freunde und Verwandten, die uns begleitet & geholfen und - ganz wichtig - uns lautstark mit Rufen und Plakaten angefeuert haben!

Taekwondo

Tim und Daniel vom TAEKWON-DO CENTER Feldkirch besuchten uns im Kindergarten!

Mit jeder Kindergartengruppe führten sie eine Einheit durch, bei der sie uns ihre Sportart vorstellten. Es handelt sich dabei um eine Kampfkunst aus Korea, bei der es um Körperbeherrschung und Selbstverteidigung geht. Ein wichtiger Grundsatz dabei ist jedoch, den Partner nicht zu verletzen.

Auch das Selbstbewusstsein zu stärken ist ein Grundsatz dieser Sportart - ihr Selbstbewusstsein und ihren Mut stellten unsere Kinder beim Bruchtest unter Beweis...

 

 

 

 

WSV Fellengatter im Kindergarten

Am 15.3. besuchten uns Klaus Bertsch und Dietmar Wiederin vom Wintersportverein Fellengatter und stellten uns ihren Verein bzw. die Sportart "Skifahren" vor.

Die Kinder hatten großen Spaß am Erproben des aufgebauten Schneeparcours! Zum Schluss durfte ein Skirennen, bei dem jedes Kind als Sieger hervorging, nicht fehlen. Alle erhielten eine Medaille, welche mit Stolz getragen wurde.

Herzlichen Dank an den WSV, besonders an Klaus und Dietmar, für die Mühe und den tollen Vormittag.

Aktion Känguru

Puppe Julia und Känguru Gurti besuchten uns im Kindergarten und zeigten uns, wie wichtig die richtige Sicherung mit Kindersitz oder Gurt im Auto ist.

 

 

 

Eislaufen

Am 21.2. ging es erneut nach Feldkirch zur Eishalle, wo wir uns ein weiteres Mal auf die Eisfläche wagten. Wir bedanken uns herzlich bei allen Eltern, die uns wieder tatkräftig unterstützten! 

Fasching im Kindergarten

Am Rosenmontag und am Faschingsdienstag wurde im Kindergarten ausgiebig Fasching gefeiert!

Hier einige Eindrücke...

 

 

Faschingsumzug

Auch in diesem Jahr waren wir wieder beim Kinderfasching in Frastanz mit dabei. Die Kinder präsentierten stolz ihre Feuerwehrautos und verteilten großzügig Bonbons an die vielen Zuschauer. 

Exkursion zur Feuerwehr

Momentan dreht sich bei uns alles um die Feuerwehr - da durfte der Besuch bei der Feuerwehr nicht fehlen! Die Kinder staunten nicht schlecht, als am Morgen die Feuerwehrautos um die Ecke bogen und uns im Kindergarten abholten. Nach einer interessanten Führung durchs Feuerwehrhaus, wurden wir mit einer leckeren Jause verwöhnt. Danke für den besonderen Vormittag.

Wir waren Eislaufen!

Am Freitag, den 26. Jänner begleiteten uns etliche Eltern nach Feldkirch in die Eishalle. Dort wagten wir uns zum ersten Mal in diesem Kindergartenjahr auf die Eisfläche.

Nach den ersten Gehversuchen auf dem Eis schafften es dann alle Kinder selbständig oder mit wenig Hilfe ihre Runden auf dem Eis zu drehen. Und wir konnten am Ende des Vormittags in viele zufriedene aber müde Gesichter blicken.

Vielen Dank an dieser Stelle an die Eltern, die uns an dem Vormittag so tatkräftig unterstützt haben!

Weihnachtliches Singen im Bernardaheim

Am 20.12. besuchten unsere Kindergartenkinder die Schwestern im Bernardaheim. Wir kannten das Haus bereits vom Spazierengehen und freuten uns sehr, die Bewohnerinnen kennen zu lernen.

Mit Gitarre, Keybord und Flöte wurde gesungen und musiziert und die Freude war auf beiden Seiten groß. Nachdem die Kinder ihren kleinen, selbstgemachten Weihnachtsgruß überreicht hatten, ging es wieder zurück in den Kindergarten.

Wir trafen den Nikolaus

Am 6.12. machten wir uns auf die Suche nach dem Nikolaus. Bei unserem Spaziergang durch das neblige Fellengatter begegneten wir ihm und seinem Helfer in der Kübla. Hier ein paar Eindrücke....

Zahnprophylaxe

Von 20.11. bis 22.11. fand in jeweils einer Gruppe die Zahnprophylaxe statt.

Zahngesundheitserzieherin Barbara erzählte uns die Geschichten von „Zwerg Hutzl“ der an schrecklichen Zahnschmerzen litt und dem der freundliche Zahnarzt helfen konnte. Anschließend wurde mit den Kindern erarbeitet, was wichtig ist, damit unsere Zähne gesund bleiben. Nach der leckeren Jause wurden die Zähne Schritt für Schritt geputzt.

Verkehrserziehung

Im Rahmen der Verkehrserziehung, welche von 13.11 bis zum 24.11. unser Schwerpunkt war,  besuchte uns die Polizei im Kindergarten. Herzlichen Dank an Peter, Doris und Rebekka von der Polizeiinspektion Frastanz.

AUVA-Projekt „Mein Freund das Gleichgewicht“

Am Dienstag, den 14.11. nahmen unsere drei Gruppen am AUVA-Projekt namens „Mein Freund das Gleichgewicht“ in Feldkirch teil. Zu den koordinativen Fähigkeiten wie Gleichgewicht, Orientierung, Reaktionsfähigkeit und Reaktionsfähigkeit gab es aktive Übungs-und Musikteile, bei denen die Kinder mit Begeisterung mitmachten!

Martinsfeier

Hier ein paar Eindrücke der diesjährigen Martinsfeier unseres Kindergartens...

Aktion Leuchtkäfer

Am 8.11, sowie am 9.11. fand in unserem Kindergarten die Aktion „Leuchtkäfer“ statt. Anschaulich wurde den Kindern vermittelt, wie wichtig das Tragen von Leuchtwesten und reflektierenden Materialien ist.

Ballett

Am 17.10. besuchte uns Susanne, Ballettlehrerin vom Verein „Fit an Dance“ in Feldkirch. Mit jeder Gruppe führte sie eine kleine Einheit durch – so konnten die Kinder spielerische in die Welt des Balletts schnuppern und diese bereits sehr alte Tanzform kennenlernen. Alle waren mit Begeisterung dabei – hier ein paar Einblicke. 

 "Wir haben wieder gestartet und freuen uns auf ein bewegtes und spannendes Kindergartenjahr!"

Kindergarten Fellengatter

Schulgasse 1
A-6820 Frastanz, Österreich
Lageplan

T 0043 5522 38656

Leiterin: Sandra Ebenhoch
E-Mail an den Kindergarten