Aktuelles & Projekte

Kinder im Homeoffice

Gerade für unsere Kinder ist die momentane Situation nicht einfach. Aus diesem Grund haben wir uns überlegt den Kindern jede Woche eine kleine Post zu schicken, mit Ideen und kreativen Gestaltungsmöglichkeiten, die sie gut zu Hause machen können. Unsere Kinder sind sehr fleißig und wir haben einige tolle Fotos zugeschickt bekommen. Hier ein paar Eindrücke vom Homeoffice der Kinder.

Kostenlose Hörgeschichten für Kinder

Unter www.diekurzgeschichte.de findet ihr 97 Hörgeschichten für Kinder. Sie sind gratis zum Download und Streaming. Die Geschichten eignen sich für Kinder bis 12 Jahre und haben eine Laufzeit von 2:30 bis ca 20:00 Minuten. 

 

 

 

Das ICH+DU Magazin für Kindergartenkinder kann bis auf Weiteres kostenlos unter folgendem Link online gelesen und heruntergeladen werden:

 

https://files.jungoesterreich.at/eflip/idu-download-mar20/index.html

 

Händewaschen hat im Moment auch für unsere Kleinsten große Bedeutung. Und weil das Hantieren mit Wasser und Seife, aber auch alles andere, mit Musik viel mehr Spaß macht, findet ihr hier einen tollen Song von BAKABU!

Hört mal rein! 

https://www.youtube.com/watch?v=mxgMtlVR-ME

 

 

Ideenbörse

Aufgrund der aktuellen Situation werden viele Kinder zu Hause betreut. 

Hier findet ihr vielleicht ein paar hilfreiche Tipps und Anregungen die sich daheim umsetzen lassen. Schaut mal rein....

www.internet-abc.de

www.blinde-kuh.de

www.wdrmaus.de

www.kikaninchen.de

https://www.kigaportal.com/ng/ng6/de

https://www.abcund123.de/worksheetfun-inspiration-pur

https://www.kinder-malvorlagen.com/arbeitsblatt-lernen

www.pinterest.at

Das Coronavirus einfach für Kinder erklärt findet ihr hier:

https://www.youtube.com/watch?v=_kU4oCmRFTw

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Besuch vom Verkehrsclown Dido

Heute hatten wir einen ganz besonderen Besuch bei uns zu Gast. Seht selbst!

Funkenhexe Rose

Auch heuer durften wir die Kinderfunkenhexe für die Funkenzunft Fellengatter gestalten. Die Kinder waren mit sehr viel Engagement und Kreativität dabei und haben sie anschließend "Rose" getauft. Heute Freitag war es dann so weit und wir durften unsere "Rose" der Funkenzunft am Funkenplatz übergeben. Als Dank für unsere fleißige Arbeit bekam jedes Kind ein kleines Dankeschön von den Funknern.

Buntes Treiben im Kindergarten - Fasching 2020

Auch bei uns im Kindergarten geht es im Fasching bunt und lustig zu. Unsere selbstgewerkten Kostüme durften wir am Faschingssamstag beim großen Kinderfaschingsumzug in Frastanz stolz präsentieren. Aber dies war noch lange nicht der einzige Höhepunkt des heurigen Faschings. Ein absolutes Highlight war die Faschingsparty am Faschingsdienstag. Bei dieser wurden Spiele gespielt, getanzt, jede Menge gelacht und sogar eine Modenschau fand statt. Auch für das leibliche Wohl war bestens gesorgt - besten Dank an die Riebelzunft Frastanz, die uns mit frischen Krapfen überrascht hat.

Suche nach dem Nikolaus

Am 06. Dezember machten wir uns auf die Suche nach dem Nikolaus - wir begegneten ihm auf unserem Weg.. So nutzten wir die Gelegenheit ihm unsere gelernten Lieder und Gedichte aufzusagen. Geschenke konnte er uns leider keine verteilen, da er eigentlich auf der Suche nach seinem Esel war - doch sobald er ihn gefunden hätte - versprach uns der Nikolaus - würde er uns die Geschenke in den Kindergarten vorbei bringen. Und siehe da, als wir in den Kindergarten zurück kamen, waren die Geschenke bereits da und warteten darauf, an die Kinder verteilt zu werden.

St. Martin

Wie jedes Jahr durften wir auch heuer am 11. November gemeinsam St. Martin feiern. Unsere Feier fand in der Kapelle Maria Ebene statt und Walter Matt vom Kapellenteam Fellengatter unterstützte uns dabei. 

Einkaufen für die Gesunde Jause

In diesem Jahr achten wir besoders auf Regionalität. Auch bei den Zutaten für die Gesunde Jause legen wir besonders Wert auf frische und gesunde Lebensmittel aus unserer Umgebung. Wo es möglich ist verzichten wir auf Plastik und nutzen öffentliche Verkehrsmittel, bzw. machen uns zu Fuß auf den Weg um gemeinsam mit Kindern aus den einzelnen Gruppen die Lebensmittel für die "Gesunde Jause" einzukaufen. Heute ging es nach Feldkirch auf den Wochenmarkt.

 

 

 

Mit viel Schwung haben wir ins neue Kindergartenjahr getartet! Wir freuen uns auf viele gemeinsame Erlebnisse in den kommenden Monaten!

Verabschiedung vom Bürgermeister

Am 27. Juni trafen wir uns mit allen Kindergärten und der Spielgruppe im Gemeindepark um unseren Bürgermeister, Eugen Gabriel, in die Pension zu verabschieden. Mit einem Lied und einem Birnbaum als Geschenk, wünschten wir ihm alles Gute für die Zukunft.

Ausflug nach Amerlügen

Am Donnerstag den 13.6. ging es endlich los - unser Ausflug fand statt. Gleich nach der Ankunft der Kinder marschierten wir Richtung Amerlügen. Dort besuchten wir zunächst den neuen Spielplatz, wo Zeit für eine erste Stärkung und ausgiebiges Spielen war. Dann ging es zum "Sturnabühel", wo Silke und Daniela schon alles fürs Grillen vorbereitet hatten. Bei herrlichem Wetter und tollem Ausblick wurden die leckeren Würstchen verspeist. Müde, aber begeistert von diesem tollen Tag, wanderten wir am frühen Nachmittag wieder gemütlich retour zum Kindergarten.

Sportprojekt Fußball

Am 21.5. besuchte uns Nico Oppermann mit 3 jungen Fußballtalenten im Kindergarten.

Nach tollen Aufwärmspielen, bei denen die Bälle durch die Turnhalle gekickt wurden, durfte natürlich ein Match nicht fehlen.

Wir bedanken uns bei Nico und seinem Team, dass sie uns diese Sportart mit soviel Begeisterung und Einsatz vorgestellt haben.

Mats und die Wundersteine

Am Mittwoch, den 8.5. besuchten wir das Kindertheater "Mats und die Wundersteine" in Feldkirch, aufgeführt vom Kuddelmuddel-Theater Linz.

 

 

 

Lince Dance

Am 25.4. besuchte uns Birgit Kaufmann von den Tumbleweed Country Dancers aus Nüziders!

Das war ein Spaß....

Faschingsumzug 2019

Auch heuer waren wir natürlich beim Kinderfaschingsumzug in Frastanz dabei. Viele kleine Kobolde machten am 2. März 2019 die Straßen von Frastanz "unsicher" und verteilten etliche Zuckerle an die vielen Zuschauer die die Straßen säumten. 

Eislaufen

Auch in diesem Jahr ging es wieder nach Feldkirch in die Eishalle!

Herzlichen Dank an alle Eltern, die uns an diesem Vormittag tatkräftig unterstützten.

 

 

Spaß im Schnee

Momentan genießen unsere Kindergartenkinder den Schnee in vollen Zügen. Das Rodeln und auch das Langlaufen, welches wir letzte Woche erprobt haben, bereitete uns viel Spaß.

 

 

 

Nikolausfeier im Kindergarten

"Lasst uns froh und munter sein und uns ....." so schallte es am 06. Dezember am Vormittag aus dem Kindergarten in Fellengatter.

Die Kinder mussten doch ihre gelernten Lieder und Gedichte dem Nikolaus zum Besten geben. Da der Regen eine Suche nach dem Nikolaus leider nicht zugelassen hat, hatten wir das Glück, dass uns dieser im Kindergarten besuchen gekommen ist. Anschl. an den Besuch ließen wir den Vormittag bei einer feinen Nikolausjause ausklingen.

Martinsfeier

Am 08. November trafen wir uns mit vielen Familien und Pfarrer Gerold Reichart in der Kapelle Maria Ebene um St. Martin zu feiern.

Anschließend an unsere Feier in der Kapelle zogen wir mit unseren leuchtenden Laternen zum Kindergarten um den Abend bei einem feinen Tee oder Punsch und einer kl. Agape, bei der uns die Eltern tatkräftig unterstützten, ausklingen zu lassen. Schön, dass auch heuer sich wieder so viele Familien die Zeit genommen haben, um mit uns und den Kindern den Martinstag zu feiern.

ASKÖ

Vergangene Woche besuchte uns Dominique vom ASKÖ (Arbeitsgemeinschaft für Sport und Körperkultur), dem größten Sportdachverband Österreichs, an vier Tagen im Kindergarten.

Sie brachte neben großen Hüpfschläuchen, bunten Teppichfliesen und Schwimmnudeln auch einen riesigen Ball mit, der die Kinder ins Staunen brachte.

Die Kinder hatten sehr viel Spaß an den vielfältigen Bewegungsangeboten und waren mit Begeisterung dabei!

 

 

 

Ertendankfeier

Unsere diesjährige Erntedankfeier fand am Freitag, den 5.10. in der Kapelle Maria Ebene statt. 

Wir freuen uns, dass auch einige Eltern, Großeltern,...unserer Einladung gefolgt sind und an der Feier in der Kapelle teilgenommen haben. 

Kindergarten Fellengatter

Schulgasse 1
A-6820 Frastanz, Österreich
Lageplan

T 0043 5522 38656

Leiterin: Magdalena Summer 
E-Mail an den Kindergarten