Aktuelles & Projekte

Funken

Am 16.02.24 wurde in Fellengatter der Winter ausgetrieben: Unsere Kinder bauten fleißig an ihrem Funken, der zugleich  am Spielplatz entzündet wurde. Wie es sich gehört, gab es anschließend eine feine Jause - Funkaküachle!

Danach waren die Kinder mit der Funkenzunft Fellengatter zur Übergabe der Hexe verabredet: Unsere "Zenzile" wurde mit Freude entgegengenommen.

Wir bedanken uns recht herzlich bei der Funkenzunft für unser alljährliches Treffen und die leckeren Kekse.

Hier fliegen gleich die Löcher aus dem Käse!

Am Rosenmontag und Faschingsdienstag ging es im Kindergarten nochmal richtig närrisch zu - es wurde gesungen, getanzt, gelacht und noch die ein oder andere Süßigkeit vernascht. ;-)

Aber seht selbst, welch farbenfrohe "Mäschgerle" bei uns zu Besuch waren.

Danke an die Riebelzunft für die leckeren Faschingskrapfen!

Kinderfaschingsumzug 2024

Am 10. Februar stand wieder eines unserer Highlights an - der Kinderfaschingsumzug in Frastanz!

Passend zum bevorstehenden Abriss unserers Kindergartens, zog am Samstag unser Bautrupp durch den Ortskern. 

Unsere Kinder hatten wie immer eine riesen Gaudi sowohl beim Malen der Baustellenschilder als auch beim Zückerle werfen und essen. ;-)

Immer nur - Riebel pur!

Suche nach dem Nikolaus

Heute (06.12.23) machten sich die Kindergartenkinder aus Fellengatter auf die Suche nach dem Nikolaus. Das Staunen war groß, als wir das Glöckchen in der Ferne hörten und den Nikolaus mit seinem Knecht aus dem Wald kommen sahen. Gespannt lauschten die Kinder seinen Erzählungen und präsentierten mit Stolz ihr gelerntes Nikolauslied sowie ein Gedicht. Nach dem wir uns verabschiedet hatten, machten wir uns auf den Weg zurück zum Kindergarten. Dort wärmten wir uns bei Kakao und feiner Jause wieder auf. 

 

 

Elternabend "Medien & Familie"

Am 21.11.23 fand für alle Eltern der Volksschule und des Kindergartens ein höchst informativer Elternabend unter dem Motto "Medien & Familie" statt.

Medienexpertin Conny Lang gab an diesem Abend praktische Tipps und Hinweise, wie wir unsere Kinder sicher durch den "Mediendschungel" begleiten. Sie stellte außerdem kritische Fragen zum eigenen Umgang mit Medien und regte damit die Anwesenden zum Nachdenken an. 

Wichtig sei es, so Lang, dass in der Familie vereinbarte Regeln für alle gelten. Und dass auch Mama oder Papa das Smartphone währends des Essens beseite legen, wenn dies vereinbart wurde.

Trotz aller Vorsicht würden Heranwachsende irgendwann in Kontakt mit problematischen Inhalten kommen - umso entscheidener sei daher eine vertrauensvolle Eltern-Kind-Beziehung. So können Kinder in Problemsituationen gut begleitet und aufgefangen werden.

Wir bedanken uns recht herzlich bei allen Eltern, die sich für dieses wichtige Thema Zeit genommen haben!

 

Weitere Informationen finden sich z.B. unter www.saferinternet.at.

 

St. Martin

Am 09. November 2023 haben wir im Kindergarten St. Martin gefeiert. Bei Einbruch der Dunkelheit trafen sich alle Kinder in ihren Gruppen, um anschließend für die zahlreichen Besucher:innen einen Lichtertanz, ein Lied und ein Gedicht auf dem Schulhof aufzuführen. Danach startete für Groß und Klein der Laternenumzug in Richtung Pater Pio. Nach Rückkehr in den Kindergarten gab es für alle frisch gebackene Laugenbrötchen und warmen Punsch.

Wir bedanken uns recht herzlich für die rege Teilnahme und die vielen wertschätzenden Worte!

Besuch von Max Prophylax

Am 19. und 20.10.23 hatten wir unseren alljährlichen Besuch von Barbara und Max Prophylax.

Die Kinder lernten mit den beiden auf spielerische Art, dass gesunde Ernährung unerlässlich für gesunde Zähne ist. Anschließend ging es ab ins Bad, gemeinsam gründlich Zähne putzen. Denn neben der Ernährung ist natürlich die tägliche Zahnpflege von größter Bedeutung! Zum Abschied bekamen alle Kinder noch eine kleine Überraschung für ihre tolle Teilnahme.

Der Besuch von Max Prophylax ist einfach jedes Jahr ein echtes Highlight - danke, wir freuen uns schon aufs nächste Mal!

Erntedank

Am 05. Oktober 2023 haben wir im Kindergarten gemeinsam das Erntedankfest gefeiert. Es wurde gesungen, ein tolles Legebild gestaltet und DANKE gesagt für all das, was wir täglich haben.

Anschließend ging es zurück in die Gruppen, wo auf die Kinder eine leckere Jause wartete.

Kindergarten Fellengatter

Schulgasse 1
A-6820 Frastanz, Österreich
Lageplan

T 0043 5522 38656

Leiterin: Magdalena Nardin

kiga-fellengatter@frastanz.at