Kindergarten im Portrait

Einer der großen Schwerpunkte im Kindergarten Hofen ist „Bewegung“. Kinder lieben und brauchen motivierende Bewegungsanreize. Täglich nutzen wir unseren Turnsaal und einmal in der Woche können die Kinder im Park ihren natürlichen Bewegungsdrang ausleben. Ein bewegungsintensiver Alltag fördert die motorische, emotionale, soziale und intellektuelle Entwicklung. 

Uns ist wichtig,...

…jedes Kind in seiner Gesamtheit zu fördern, ihm Freiraum für den eigenen Rhythmus zu lassen und das Kind in seinem Selbstwert zu stärken. 

Öffnungszeiten

Modul 1:
Montag bis Freitag
07:00 – 11:30 / 12:30 Uhr

Montag-, Dienstag- und Donnerstagnachmittag
13:45 - 15:45 / 16:00 Uhr

Modul 2:
Montag - Freitag
12:30 - 14:00 Uhr mit Mittagessen

Modul 3:
Mittwochnachmittag
14:00 - 16:00 Uhr

Modul 4:
Montag - Donnerstag
16:00 - 17:00 Uhr

Unser Jahresthema: Kunst und Krempel

Lange haben wir uns überlegt, wie wir unser Jahresthema am besten in Worte fassen könnten und sind dabei bei KUNST UND KREMPEL hängen geblieben.

 In Zeiten wie diesen, wo wir in einer Wegwerfgesellschaft leben, wollen wir eueren Kindern die Augen öffnen für unseren unmittelbaren Lebensraum, die Umwelt, die eigentlich eine große Ressource für uns alle darstellen sollte.

 Ihr werdet euch jetzt vielleicht fragen, was ein Kind dazu beitragen kann, und wir können euch versichern, dass schon Kinder eine ernsthafte Auseinandersetzung mit diesem Thema zuzutrauen ist.

Erstanden ist unser Jahresthema einerseits aus dem Wunsch,  den Kindern  zu vermitteln, wie reich wir an Materialien sind, welche die meisten Menschen als wertlos, bzw. wertfrei bezeichnen würden.

Andrerseits sind wir stolze Besitzer von einem Keller gehorteten Materialien, die bei anderen im Müll landen würden.

Wie wir alle wissen, wird am Ende dieses Kindergartenjahres unser Haus abgebrochen und wir werden umziehen. Da wir uns dies auch erleichtern möchten, werden wir diesen Fundus aufarbeiten und so die Kinder zur Nachhaltigkeit hinführen und sie dabei begleiten.

Wie das dann konkret aussieht, könnt ihr in unseren Beiträgen in unserer Kindergartenzeitung „ Papperlapapp“ und auf der Anschlagtafel beim Eingang sehen.

 

Wir wollen dabei einen Bogen spannen von

Alt nach Neu,

von früher und heute,

Reparieren statt Wegwerfen,

von wertfrei zu wertvoll,

von Konsum zur Genügsamkeit,

vom Haben wollen zur Zufriedenheit.

 

Interessant ist noch, dass der Begriff Upcycling erstmals 1994 erwähnt wurde mit der Beschreibung: Scheinbar nutzlose Stoffe werden zu neuwertigen Produkten.

 

Dass dies die Kreativität im Kind unheimlich anregen kann ist ein toller Nebeneffekt und dient zusätzlich noch der Feinmotorik und dem richtigen Umgang mit Werkzeug. Sie können regelrecht zu Erfindern werden.

 

Im Konkreten haben wir uns für folgende Themen über das ganze Jahr hinweg entschieden:

September/Oktober: Papier,Pappe und Karton

November/Dezember: Alles, was glitzert und funkelt

Jänner/Februar: Let`s fetz-Fetzen und Lumpen

März/April: Krims-Krams und Knöpfe

Mai/Juni/Juli: Mach den Schrott flott!

 

Und somit freuen wir uns auf ein neues gemeinsames Jahr mit

 KUNST UND KREMPEL

Kindergarten Hofen

Kohlplatzgässele 1
A-6820 Frastanz, Österreich
Lageplan

T 0043 5522 52750

Leiterin: Angelika Summer
E-Mail an den Kindergarten