Aktuelles & Projekte

Kindercafe`

Das erste Kindercafe` des Jahres brachte viel Gelegenheit einander kennenzulernen und nette Gespräche zu führen. Das Erzähltheater "Der schaurige Schusch" hat den Theaterbesuchern sehr gut gefallen.

Erntedankfeier in der Pfarrkirche

Gemeinsam mit dem Kindergarten Einlis und Motten und unserem neuen Pfarrer Norman Buschauer singen wir stimmungsvolle Lieder und können die schönen Bilder der Schöpfungsgeschichte bestaunen.

 

 

Kinder lernen Berufe kennen

Wir bedanken uns bei allen Eltern, die bereit waren, ihren Beruf vorzustellen oder eine Exkursion ermöglicht haben:

Raiffeisenbank Frastanz – Karin Meusburger und Ricarda Egger

Altglasentsorgung – Edina Nekrepp und Gerhard Puhr

Eurospar Frastanz – Walter Meusburger und Markus Walch

Kinesiologin – Gabriele Fußenegger

Brauerei – Birgit Decker

Vielen Dank für euer großes Engagement.

Ausflug zu den Alpakas

Der Ausflug zu den Alpakas in Gampelün war für die Kinder ein großes Erlebnis. Wir möchten uns bei der Familie Reisch sehr herzlich dafür bedanken.

Vernissage - "Kleine Künstler ganz groß"

Unser diesjähriges Abschlussfest hat den Kindern die Gelegenheit geboten ihre schönen Kunstwerke zu präsentieren. Wir danken den Eltern für die köstlichen Beiträge zum Buffet. Mit feiner Kinderbowle konnten wir auf ein ereignisreiches, Jahr anstoßen.

Übernachtung im Kindergarten

20 Großgrüppler hatten bei der Mutprobe „Übernachtung im Kindergarten“ viel Spaß.

Wir wollen eine Reise machen… Wir machen uns auf, zur anderen Seite der Samina!

In den Räumlichkeiten der  Energiefabrik, in der das Panama (Kinderbetreuung) einmal zu Hause war, warten die seit Februar adaptierten Räumlichkeiten auf uns.

Wir haben schon ein bisschen Reisefieber, freuen uns aber auf neue Herausforderungen bevor wir dann voraussichtlich im Herbst 2020 in den schönen, großen, neuen Kindergarten einziehen dürfen.

Wie es Euch sicher nicht entgangen ist, haben wir schon begonnen uns von manchen Dingen zu trennen, denn wir werden uns vorerst einmal verkleinern, was gleichzeitig auch dazu anregt nachzudenken, was uns wichtig ist.

Am wichtigsten sind uns Eure Kinder, denn auch in den neuen Räumlichkeiten werden sich alle wohlfühlen und wir werden weiterhin bedürfnisorientiert arbeiten. Es wird Veränderungen im Tagesablauf geben, aber das Miteinander wird inniger, denn unsere Gruppen werden sich täglich mehr sehen und mehr Zeit miteinander verbringen. Neue Freundschaften und Spielgemeinschaften werden sich bilden. Auch das Spiel im Außenbereich und die Zeit im Freien werden nicht zu kurz kommen. Outdoor - Tage und die Möglichkeit zu turnen wird gegeben sein.

Spannend wird Sie werden, die neue Zeit vor und nach Ostern, denn in den Osterferien wird gezügelt.

Neue Ideen für Spiel, Spaß und tolle Bildungsimpulse werden eure Kinder dann in der neuen Bleibe erwarten.

Gut vorbereitet starten wir nach den Osterferien über der Samina und wir sind auch dort um euer Wohlergehen bemüht und werden die Zeit für die Kinder gemütlich, heimelig und kindgerecht gestalten.

In diesem Sinne – auf zu neuen Ufern !!     

Kindergarten Hofen

Kohlplatzgässele 1
A-6820 Frastanz, Österreich
Lageplan

T 0043 5522 52750

Leiterin: Angelika Summer
E-Mail an den Kindergarten