Aktuelles & Projekte

Mit dem Bus nach Beschling...

Herzlich empfangen wurden wir auf dem Borghof in Beschling von Lena, die uns auf beeindruckende und wertschätzende Weise den Umgang mit Pferden näher brachte. Herzlichen Dank auch an Frau Sönser für die feine Jause.

Abschlussfest 2018 - Olympische Spiele

Besuch beim Tennisplatz

Den Tennisnachwuchstrainern Sepp und Hubert sei gedankt für die gekonnte, herzliche Schnupperstunde beim Tennisclub Frastanz.

Schnuppervormittag beim Fußballverein

Wir danken dem Trainerteam Omer, Emanuel und Markus für ihren Einsatz für unsere Nachwuchsstars bei der „Mini WM“.

Kräuterstunde im Augarten

Wir danken Ursula Kopf und ihrem Team für die interessante Reise durch den vielfältigen Kräutergarten. Wir konnten viele Duft- und Geschmackserlebnisse mit nach Hause nehmen.

Besuch bei den Imkern

Besonders interessant war die Exkursion zur Bienenzucht in Frastafeders. Atila Civelek und Marcel Schwald gaben sich große Mühe den Kindern Wissenswertes über diese kleinen Tiere zu erzählen. Das Bienenhaus hat die Kinder sehr beeindruckt. Wir danken auch der lieben Susanne Civelek für das feine, selbstgebackene Zopfbrot mit Honig. Wir haben den Ausflug sehr genossen.

Exkursion zu den Alpakas

Wir besuchten die Alpakas der Familie Reisch in Gampelün. Diejenigen, die besonders mutig waren, durften die Alpakas an der Leine führen und streicheln. Kurze Zeit verweilten wir noch auf dem Gampelüner Fußballplatz und traten schließlich den Heimweg an. Über Rungeletsch und Frastafeders wanderten wir wieder zum Kindergarten zurück. Wir danken Daniela, Renate und Herbert Reisch für ihr Engagement und den feinen Kuchen. 

Exkursion zur Sparkasse

Bei der Exkursion zur Sparkasse durften die Kinder den Münzzählautomat und den Tresorraum besichtigen. Sie erfuhren einiges über das Sparen und erhielten tolle Geschenke. 

Besuch bei den Hasen und Hühnern

Wir bedanken uns für die Einladung von Franz Müller zu seinen Hasen und Hühnern. Die Kinder waren von den Kleintieren sehr begeistert und haben sie gerne gestreichelt und gefüttert. Besonderer Dank gilt Monika Pichler für die feine Bewirtung.

Übernachtung im Kindergarten

Die Übernachtung im Kindergarten zählte für die Großgrüppler sicher zu einem der Highlights in diesem Jahr.  Die Kinder durften ihre Würstchen und das Stockbrot über der Feuerschale grillen. Gestärkt traten wir den Abendspaziergang  in den Park an, wo die Kinder mit ihren Taschenlampen auf Entdeckungsjagd gingen. Mit einem Kinofilm und Popcorn ließen wir diesen Tag ausklingen. Die Kinder machten es sich mit ihren Decken und Polstern im Turnsaal gemütlich und schliefen bald darauf ein. Nach einem feinen Frühstück wurden sie von ihren Eltern abgeholt.

Besuch der Clownfrau Blombine - Verkehrserziehung

Die Clownfrau Blombine besuchte uns im Kindergarten und demonstrierte den Kindern im Turnsaal auf lustige Weise, welches Verhalten auf der Straße gefährlich ist und was sie beim Überqueren der Straße beachten sollten. Die Kinder waren voller Aufmerksamkeit dabei und gaben der Clownfrau bei falschem und gefährlichem Verhalten wertvolle Tipps.

Osterfeier in der Kirche

Gemeinsam mit den Kindergärten Einlis und Motten, sowie der Spielgruppe feierten wir in der Kirche das Osterfest. Wir sangen die Osterlieder, vermittelten die Ostergeschichte mit Hilfe von Bildern, welche die Kinder selbst gemalt hatten und brachten verschiedene Gaben. Wir möchten uns recht herzlich bei Dr. Dr. Herbert Spieler für die stimmungsvolle Messgestaltung bedanken.

Osterkindercafe

Bei unserem Kindercafe freuten wir uns über die zahlreichen Mamas, die uns im Kindergarten besuchten. Die Kinder zeigten ihren Mamas ihre Lieblingsspiele, malten Ostermandalas und gestalteten bunte Ostereier mit Küken. Anschließend verwandelten sich die Kinder im Turnsaal in schnelle Hasen und Hühner und führten lustige Osterwettspiele durch. Wir ließen das Kindercafe mit einem feinen Buffet ausklingen. Wir möchten uns bei allen fleißigen Köchinnen und Bäckerinnen bedanken.

Besuch im Sozialzentrum - Osterdeko gestalten

Wir besuchten mit einigen Kindern die Leute im Sozialzentrum und gestalteten eine schöne Osterdekoration. Alle waren eifrig bei der Sache und unterstützten sich gegenseitig. Bevor wir wieder in Richtung Kindergarten aufbrachen, erhielten wir noch einen feinen Kuchen. Wir freuen uns schon auf das nächste Treffen.

Kasperltheater im Domino

Unsere Praktikantin Esther Konzett organisierte für die Kinder eine Exkursion ins Domino. Zusammen mit ihrer Mama Regina Konzett spielte sie uns ein spannendes Kasperltheater vor. Die Kinder waren begeistert  und unterstützen den Kasperl und die Prinzessin voller Eifer beim Suchen der Ostereier, die der freche Räuber gestohlen hatte. Zum Schluss bekamen alle Kinder ein Schokoladeei  geschenkt und durften sich noch beim Kasperl verabschieden. 

Aktion: Hopsi Hopper

Im Rahmen der Aktion „Hopsi Hopper“ besuchte uns eine Trainerin des ASKÖ (Arbeitsgemeinschaft für Sport und Körperkultur in Österreich) im Kindergarten. Dieses Mal führte sie im Turnsaal verschiedene Spiel und Übungen mit einem Riesenball durch.  Die besonders Mutigen durften  sich auf den Ball setzen oder darauf balancieren. Diese Turnstunde bereitete allen viel Spaß.

Faschingsumzug

Das Werken der Faschingskostüme und Gewichte für unsere starken Clowns breitete sehr viel Spaß. Wir bedanken uns bei den fleißigen Eltern, die uns beim Perückenknüpfen geholfen haben.Unsere Faschingsattraktion „Hau den Lukas“ gefiel den Kindern und auch den Zuschauern.

 

 

Faschingsfeier

Bei der Faschingsfeier waren viele verschiedene „Mäschgerle“ anwesend. Ausgelassene Luftballonspiele in der Disco, eine spannende Zirkuswelt im Turnsaal und eine lustige Werkarbeit machten diesen Tag zu einem tollen Erlebnis.

Kindercafe

Beim Kindercafe im Dezember besuchten uns wieder einige Mamas im Kindergarten. Wir gestalteten Engel aus Korken, verzierten Orangen mit Nelken und führten ein Schattenspiel vor. Anschließend wurden alle mit einem tollen Buffett, für das wir allen Mamas danken wollen, verwöhnt.

Kekse backen im Sozialzentrum

Die Kinder durften im Sozialzentrum mit einigen Bewohnern Kekse ausstechen und verzieren. Wir wollen für diese tolle Aktion unseren Dank aussprechen.

Nikolausfeier

Am 6.12.2017 besuchte uns im Kindergarten der Nikolaus. Auch Großeltern, Mamas, Papas, … waren mit dabei. Die Kinder sangen die Nikolauslieder, spielten die Legende „Nikolaus und Avarizzo“, trugen das Nikolausgedicht vor und wurden vom Nikolaus reichlich beschenkt. Wir ließen diesen Vormittag mit einer feinen Nikolausjause gemütlich ausklingen.

Aktion Hopsi Hopper

Die Aktion Hopsi Hopper von der Arbeitsgemeinschaft für Sport- und Körperkultur (ASKÖ), die bei uns im Kindergarten vier Vormittage stattfindet, ermöglicht den Kindern viel Bewegung und bereitet ihnen großen Spaß.

Martinsfeier im Sozialzentrum

Die Besuche im Sozialzentrum sind für die Kinder und die alten Leute sehr bereichernd. Im November erfreuten wir die Bewohner des Sozialzentrums mit unseren Martinsliedern, dem Martinsspiel und einem Lichtertanz. 

Martinsfeier

Am Montag, den 13.11.2017, feierten wir unser Martinsfest. Um 17.00 Uhr trafen sich alle Kindergartenkinder mit ihren Eltern und Geschwistern im Kindergarten und wurden mit Kinderpunsch und Martinsbrötchen, die sie mit ihren Lieben teilten, verwöhnt. Anschließend gingen wir in einem Laternenzug zur Kirche. Dort fand die Feier mit einem Lichtertanz, dem Spiel der Martinslegende  und dem Singen der Martinslieder ihren Höhepunkt.

Kindergarten Hofen

Kohlplatzgässele 1
A-6820 Frastanz, Österreich
Lageplan

T 0043 5522 52750

Leiterin: Angelika Summer
E-Mail an den Kindergarten