Aktuelles & Projekte

Fröschlelauf

Auch heuer nahmen wieder einige Kinder aus unserem Kindegarten am Fröschlelauf in Bludenz teil.
Die von <<vorarlberg.bewegt>> organisierte Veranstaltung, welche im Rahmen von "Bludenz läuft" stattfand, lockte viele 100erte Besucher und Läufer:innen nach Bludenz.

Wir stolz auf unsere Kinder, die alle ihren 400m Lauf mit Bravour absolviert haben!

Nachmittag mit den Sprachförderinnen

MINT

MINT

Was ist MINT? Das werden sich einige von euch Fragen - MINT meint: Mathematik - Informatik - Natur - Technik

Wenn Kinder Fragen an ihre Umwelt stellen, sind diese oft auch technisch und nicht nur naturwissenschaftlich. Warum schwimmen manche Dinge und andere nicht? Das fragen sich viele Kinder, wenn sie Stöcke, Steine oder Blätter ins Wasser werfen. Diesen und ähnlichen Fragen wollen wir gemeinsam erforschen, erleben, erfragen, beobachten, beschreiben, .... Bereits im Kindesalter wird der Grundstein für eine MINT-Begeisterung gelegt- Kinder, die schon in elemtarpädagogischen Bildungseinrichtungen in ihren MINT-Kompetenzen und in ihrem TUN bestärkt werden, entwicklen ein positiveres Selbstkonzept/Selbstbewusstsein in Bezug auf Naturwissenschaft und Technik.

Gute frühe MINT-Bildung ist grundlegend für nachhaltige Entwicklung und eine Chancengerechtigkeit für alle unsere Kinder - das ist unser Ziel und unser Bestreben, wenn wir den MINT-Themen gemeinsam mit den Kindern auf den Grund gehen.,

Alltag im Kindergarten

Was hast du heute gemacht im Kindergarten?
NICHTS - wirklich nichts? Macht euch selbst ein Bild, was im Kindergartenalltag von den Kindern so gemacht und erlebt wird.

Bewegungseinheit

Wir sind gerne im Bewegungsraum - hier ein kleiner Einblick was wir dort so alles machen.

Besuch in der Bibliothek

Einige unsere Großgrüppler konnten bei einem Workshop in der Bibliothek Frastanz dabei sein. Die Autorin des Bilderbuchs "Ein Kleid für den Mond " war zu Besuch und führte die Kinder durch den Workshop.

Elternnachmittag

Besuch am Schmidahof

Jause und hauswirtschaftliche Tätigkeiten

Besuch im Jagdmuseum

Welche Tiere leben in unseren Wäldern? Was machen sie dort und was gibt es für uns dort zu beachten.
Dieser Frage gingen einige Kinder von uns im Jagdmuseum nach und staunten über die Vielfalt der Tiere, die es in unseren Wäldern gibt - die wir aber häufig nie zu Gesicht bekommen.

Eislaufen 2024

Der Rankweiler Eislaufplatz wurde heuer in der Wintersaison zweimal von uns "erobert".
Nach etlichen Vorübungen im Turnsaal waren die Kinder dann doch überrrascht wie "rutschig" Eis ist. Bereits nach dem ersten Termin, an dem uns Eltern und auch Großeltern begleitet und unterstützt haben, waren alle sicher auf dem Eis unterwegs.
Die Begeisterung war groß, so dass selbst Regen unsere Begeisterung nicht trüben konnte und wir dafür am Ende des Tages mit Sonnenschein und strahlenden Kindegesichtern belohnt worden sind.

Bewegungscoaches

Jede Woche besuchen uns unsere Bewegungschoaches im Rahmen des Pilotrprojektes "3-Säulen-Modell" zur Förderung der täglichen Bewegung unserer Kids.
Die wöchentliche Bewegungseinheit mit ihnen ist immer sehr abwechslungsreich und wir warten immer gespannt welches Material, welches Thema auf uns wartet. Hier ein kleiner Einblick in die Vielfalt dieser Einheiten ....

Fasching 2024

Unsere Zeit im Freien

Gerne nutzen wir unseren Spielplatz - zu jeder Jahreszeit und bei jedem Wetter - um uns auszutoben, in Kontakt mit Kindern aus den anderen Gruppen zu kommen, zum Spielen und auch um neue Erfahrungen zu machen.

Die Natur hält viele Überraschungen bereit

Regelmäßig erkunden wir die nähere Umgebung unseres Kindergartens. Die Wege führen uns in Wälder, auf Wiesen, an neue und auch bekannte Orte. Egal, wo wir sind, überall gibt es etwas zu entdecken, anzuschauen, zu besprechen, auszuprobieren, zu staunen, ...

ES GEHT WIEDER LOS!

Mit Montag, den 11. September 2023 starten wir ins neue Betreuungsjahr!

Wir freuen uns, dass wir gemeinsam mit unseren Kindern und deren Familien wieder starten können und sind gespannt, was das neue Betreuungsjahr für tolle Aktionen und spannende Erlebnisse für uns bereit hält!

Kindergarten Hofen

Schmittengasse 4
A-6820 Frastanz, Österreich
Lageplan

T 0043 5522 51793 20

Leiterin: Angelika Summer
E-Mail an den Kindergarten