News

Neues Museum in der Museumswelt

Am 22. Februar 2018 wurde mit dem Grammophonicum ein weiteres Museum in der Vorarlberger Museumswelt in Frastanz eröffnet. 

Fotoquelle: Alexander Ess

Lange Zeit blieb die menschliche Stimme vergänglich. Erst im späten 19. Jahrhundert gelang die Aufzeichnung und Wiedergabe von Tönen. Davon erzählt das Grammophonicum: von Erfindergeist und Tontechnik, von Lebensstil und Populärkultur, von Kunst und Hörgenuss. Mit dieser musealen Präsentation wird der Kernbestand einer außergewöhnlichen Sammlung erstmals öffentlich zugänglich gemacht.

Zahlreiche Geräte und Tonaufnahmen des neuen Museums gelten international als kostbare Raritäten. Insgesamt bieten die hier gezeigten Schätze faszinierende Einblicke in die ersten vier Jahrzehnte mechanischer Tonaufzeichnung. Im Brennpunkt steht die Geburtsstunde des Phonographen und des Grammophons.

Mehr als 70 Phonographen und Grammophone finden eine ungewöhnliche Ergänzung in Form eines Hörfeatures. Somit werden auch früheste Tonaufnahmen in der Vorarlberger Museumswelt zu hören sein. Caruso u. Co. werden hier nicht nur auf zeitgenössischen Geräten, sondern auch von damaligen Tonträgern authentisch hörbar. Das Grammophonicum erzählt nicht nur eine Geschichte von technischer Innovation. Entlang der Entwicklung des Phonographen und Grammophons dokumentiert das Museum auch eine Geschichte der Populärkultur, der Lebensstile und der Produktästhetik.

Ermöglicht wurde diese Schau durch die Sammlung von Reinhard Häfele aus Frastanz. Besonders bemerkenswert ist der Umstand, dass die Exponate nicht nur aus New York, Paris und Wien stammen. Etliche der ausgestellten Geräte standen einstmals in Vorarlberger Gasthäusern und Haushalten und haben auch dort die Welt des Hörens revolutioniert.

Öffnungszeiten:

Das Grammophonicum und die weiteren Museen in der Vorarlberger Museumswelt können jeden Mittwoch und Samstag von 13:00 bis 17:00 Uhr besichtigt werden. Weitere Besichtigungstermine z.B. für Gruppen, Schulen, Vereine, usw. sind nach telefonischer Voranmeldung  unter 0676/5440970 jederzeit möglich.

Link
Vorarlberger Museumswelt