News

Herbstmarktbesucher trotzen dem Wetter

Trotz Regen und Kälte kamen am 12. November 2023 zahlreiche Besucher zum Herbstmarkt bei der Energiefabrik an der Samina. Für die Radius- und „Gemeinde Bättl“-Teilnehmer gab es Preise.

Unter dem Motto „Ässa, kofa, reda“ lud die Wirtschaftsgemeinschaf Frastanz (WIGE) einmal mehr zum Herbstmarkt. Um 13:00 Uhr eröffneten Landeshauptmann Markus Wallner, Bürgermeister Walter Gohm, Herbstmarkt-Organisatorin Anna Fitsch, Alfred Welte und Alexander Krista von der WIGE offiziell den 28. Herbstmarkt. Sie bedankten sich bei den zahlreichen Ausstellern und Besuchern, die trotz des Wetters zum Herbstmarkt gekommen waren.

Im Anschluss an die Eröffnung führten Vizebürgermeisterin Michaela Gort und Gemeinderat Jürgen Blacha die Preisverteilung für die Teilnehmer des Radius-Wettbewerbes und der „Gemeinde-Bättl“ durch. Frastanz erreichte in der Kategorie ab 5.001 Einwohnern bei der landesweiten „Gemeinde-Bättl“ den ersten Platz. Dies war den 153 Teilnehmern zu verdanken, die insgesamt 804.000 Bewegungsminuten mit Laufen, Radeln, Wandern, Schwimmen etc. für Frastanz sammelten. Unter den 20 Personen, die am meisten Bewegungsminuten erreichten, verloste die Marktgemeinde Frastanz Gutscheine von Panto Outdoor. Desiree Grutsch konnte sich dabei über den Hauptpreis im Wert von 100,- Euro freuen. Der zweite Preis mit einem Wert von 50,- Euro ging an Hilda Gabriel.

Radius
Auch beim Radius-Fahrradwettbewerb beteiligten sich 124 Personen aus Frastanz. Mit Pepi Entner wurde der fleißigste Radler beim Herbstmarkt geehrt. Er radelte 9.174 Kilometer und durfte sich über eine WFI-Badesaisonkarte freuen. Der älteste Teilnehmer, Konrad Payer, bekam einen Rad-Gragl Gutschein im Wert von 50,- Euro. Unabhängig von der Anzahl der geradelten Kilometern gab es einen weiteren 50 Euro Gutschein von Rad Gragl, eine weitere WFI-Saisonkarte und ein Carus-Jahresabo zu gewinnen. Bei der Auslosung durften sich Henning Heilmann, Kerstin Spachtholz und Hildegard Egger über die Preise freuen.

Köstlichkeiten & Unterhaltung
Nach der Preisverleihung standen wieder die Marktstände im Fokus: Für ein großes kulinarisches Angebot und feine Getränke war wieder bestens gesorgt. Versicherungsmakler Supergau bewirtete die Gäste mit einem „Glühgin“ und spendete den gesamten Erlös an die Organisation „Frastanz hilft“. Küfer Alfred Welte bot verschiedenste Geschenkartikel und feine Schnäpse an. Beim Friseurstand von Irene Winsauer konnten sich die Gäste Styling Tipps abholen. Den Erlös spendete sie den Schmetterlingskindern. Viele Bauern aus der Region boten verschiedenste Produkte wie Birnenbrot, Schnäpse oder Bastelarbeiten aus der Region an. Auch die Bäckerei Hosp hatte wieder ein großes Sortiment an Broten, Süßwaren und vieles mehr im Angebot. Für Unterhaltung sorgten die  „Rasselband“ der Musikschule Walgau sowie die Jungmusik. Der Auftritt des Musikvereins Frastanz sorgte ebenfalls für Stimmung.

Text: Reinhard Decker/Redaktion in Frastanz

AAAA