News

Buntes Treiben in Frastanz

20.02.2023 | Traditionell übernehmen in Frastanz die Narren ab Fasnat-Samstag die Macht in der Walgaugemeinde. Beim Kinderfasching und Schaaner-Ried-Fahren herrschte ein buntes Treiben.

Fotoquellen: Martin Dobler & Reinhard Decker/Redaktion in Frastanz

Nachdem Burggraf Markus I. dem Bürgermeister den Rathaus-Schlüssel abgenommen hatte, sorgten die bunten Mäschgerle beim Kinderfaschingsumzug für ein buntes Treiben. Dabei verzichtete die Närrische Riebelzunft Frastanz als Organisatorin der Narrenparade gänzlich auf große Traktoren mit Anhängern.

Am Rosenmontag hatten die Ledigen von Frastanz wieder eine Chance ins Schaaner-Ried zu fahren, um dort das Liebesglück zu finden. Auch heuer wurden ledige Frauen ab 30 und ledige Männer ab 35 Jahren vom "Usrüafer" verlesen. Ob es zwischenmenschlich gefunkt hat, wird die Zukunft zeigen, ordentlich geblitzt und gekracht hat es am Himmel durch das Feuerwerk zu Beginn der Narren-Parade, die von den "Zünern" angeführt wurde. Den Traditionsgruppen folgten rund 40 Umzugsgruppierungen und Guggamusigen bei dem vom Faschingskomitee Frastanz organisierten Nachtumzug.
 

AAAA