News

15. AQUA Forum

Nach zwei Jahren pandemiebedingter Pause findet das 15. AQUA Forum am 29. April von 9 bis 12 Uhr im Adalbert-Welte-Saal unter dem Titel „Solidarität in einer polarisierten Gesellschaft“ mit hochkarätiger Besetzung statt. Interessierte sind herzlich eingeladen.

Bildquelle: AQUA Mühle Vorarlberg

Christian Felber, Buchautor, Hochschullehrer und Gemeinwohl-Projekt-Initiator und Matthias Strolz, Impact-Unternehmer, Autor und Publizist halten Vorträge über Wege aus der Krise und nehmen anschließend an Gesprächsrunden teil.
 

„Wir leben in einer Gesellschaft, die sich stark an Defiziten orientiert. Dies führt zu Spaltungen und Polarisierungen, die sich seit Anfang 2020 deutlich intensivieren. Die gesellschaftliche Solidarität, mit Blick auf die Menschen am Rande der Gesellschaft, bleibt dabei oft auf der Strecke“, so erklärt Florian Kresser, Geschäftsführer von AQUA Mühle Vorarlberg die Wahl des Themas und ergänzt: „Im Rahmen des AQUA Forums suchen wir Wege für einen Umgang miteinander nach der Krise, die aus einer defizitorientierten zu einer ressourcenorientierten Gesellschaft führen kann.“

Wie Gemeinwohl-Ökonomie als solidarisches Wirtschaftsmodell funktionieren kann, darüber wird Christian Felber im ersten Teil des AQUA Forums referieren und im Anschluss mit Kriemhild Büchel-Kapeller und Florian Kresser diskutieren.

Den zweiten Teil der Fachtagung eröffnet Matthias Strolz mit seinem Vortrag „Aufklärung 2.0: Wir kombinieren Wissen mit Weisheit. Die nächste Entwicklungsetappe des Menschen“. Anschließend erläutert Matthias Strolz mit Philipp Kloimstein und Florian Kresser unterschiedliche Denkanstöße.

Im Vorfeld der Veranstaltung fand zum 10. Mal eine gemeinsame Projektwoche mit Studierenden der Sozialen Arbeit der FH Vorarlberg und Klient:innen von AQUA Mühle statt. Gedanken und Perspektiven, die zum Thema entstanden sind, fließen in die Veranstaltung ein.

Wir freuen uns auf gemeinsames Denken mit:

  • Christian Felber, Autor, Initiator Gemeinwohl-Ökonomie & Genossenschaft für Gemeinwohl
  • Matthias Strolz, Impact-Unternehmer, Autor, Publizist und Begleiter in Wachstumsprozessen
  • Kriemhild Büchel-Kapeller, Expertin für Sozialkapital und Begleiterin für Veränderungsprozesse
  • Philipp Kloimstein, Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie, Chefarzt Stiftung Maria Ebene

Über das AQUA Forum
Das AQUA Forum ist die jährliche Fachtagung zu arbeits- und sozialpolitisch aktuellen Themen von AQUA Mühle Vorarlberg. Es findet kurz vor dem Tag der Arbeit (1. Mai) und dem Tag der Arbeitslosen (30. April) statt. Gemeinsam mit der Geschäftsleitung von AQUA Mühle Vorarlberg präsentieren und diskutieren Expert:innen und Fachkräfte über aktuelle Entwicklungen und Herausforderungen im Sozialbereich und suchen nach innovativen Antworten.