Die Teilnehmer:innen bekommen bei diesen mehrmals jährlich stattfindenden Veranstaltungen Einblicke in Bereiche, die im Alltag meist verborgen bleiben. „Im persönlichen Gespräch mit den anwesenden Betriebs- oder Projektleitern können häufig auch aktuelle Fragen der Bevölkerung geklärt werden“, ist Bürgermeister Walter Gohm überzeugt. Um die jeweilige Station zu den verschiedenen Terminen zu erreichen, schwingen sich die Besucher:innen auf das Fahrrad oder gehen nach Möglichkeit zu Fuß dorthin.
Zu Beginn von „Frastanz entdecken“ steht die Wasserversorgung im Mittelpunkt. Am 19. Juli 2024 gibt es von 16:00 bis 18:00 Uhr die Möglichkeit, den sanierten Hochbehälter sowie das Pumpwerk in Amerlügen zu besichtigen. Im Anschluss findet der Dämmerschoppen des Musikvereins Frastanz am Sturnabühel statt. Für Bewirtung sorgt die Funkenzunft Amerlügen.
Am 30. August können Interessierte von 15:00 bis 18:00 Uhr einen Blick in die Wasserversorgungsstation im Frastanzer Ried, den Hochbehälter in Frastafeders und das Pumpwerk im Sonnenheim werfen. Die Mitarbeiter der Marktgemeinde Frastanz stehen für Fragen bei den Stationen zur Verfügung. Für Getränke ist bei jeder Station gesorgt. Ein gemütlicher Ausklang findet im „wuau“ in der Unteren Au statt.
Hinweis auf weitere Veranstaltungen:
September 2024 „BIZ Fellengatter“ - Baustellenführung + Projektvorstellung
Oktober 2024 Nahwärme- und Energieversorgung in Frastanz - Kooperation mit E-Werke Frastanz
Februar 2025 Hochwasserschutzprojekt BA03
Durch den Newsletter laufend informiert bleiben:
Wer über die Termine am Laufenden bleiben möchte, kann sich für den Newsletter der Marktgemeinde Frastanz anmelden. Einmal im Monat – mit Ausnahme im Juli – werden sämtliche Veranstaltungstermine für den darauffolgenden Monat versendet. Einfach mit einer E-Mail an newsletter@frastanz.at anmelden.