News

„Abenteuer und Handwerk“

Eine spannende und lehrreiche Ferienwoche haben insgesamt 90 Kinder bei der erstmals von der Wirtschaft im Walgau initiierten Kinder-Ferienwoche in Frastanz und Nenzing erlebt

„Abenteuer und Handwerk“ war das Motto dieser betreuten Ferienwoche der „Wirtschaft im Walgau“.  Dabei konnten jeweils 45 Kinder aus dem ganzen Walgau in Nenzing und Frastanz unter Anleitung von erfahrenen Handwerkern - den „Füchsen“ - spielerisch Handwerksberufe kennenlernen. Es wurde eifrig geschweißt, gehämmert, gesägt und gebastelt, es entstanden Mini-Solaranlagen, Holzwürfel, Kunstwerke aus Fliesenresten, Halsketten und viele Dinge mehr.

„Der große Andrang hat uns sehr überrascht und auch gefreut“, betont Mag. Lukas Praxmarer, der erst kürzlich als Nachfolger von DI Philipp Tomaselli zum Obmann der „Wirtschaft im Walgau“ gewählt worden ist. Ursprünglich war nur eine Ferienwoche in Nenzing geplant. Der starken Nachfrage entsprechend, hat man spontan auch in Frastanz von 20. – 24. Juli 2020 eine solche Woche organisiert.

Zu Abschluss der spannenden Ferienwoche, bei der viele Kinder erstmals einen Hammer oder eine Säge in der Hand hielten, wurden am Freitag zeitgleich in Frastanz und Nenzing die von den Kindern kunstvoll gestalteten „Begegnungs-Pavillons“ eröffnet.

Bei der Energiefabrik in Frastanz freuten sich Landtagspräsident Mag. Harald Sonderegger, die Bürgermeister Thomas Lampert (Göfis) und Walter Gohm (Frastanz), Mag. Rainer Hartmann und Alexander Krista als Vertreter der WIGE Frastanz sowie die zahlreich erschienenen Eltern und MitarbeiterInnen mit den Kindern über den gelungenen Abschluss zur ersten WiWa-Ferienwoche - der in den kommenden Jahren wohl noch einige folgen werden: Jedenfalls, wenn es nach dem Wunsch der begeisterten Kinder geht. Zur Belohnung für ihr eifriges Schaffen durften sich diese beim Imbisswagen noch ein Gratis-Eis abholen.

Auch Bürgermeister Gohm freute sich über diese gelungene Initiative der „Wirtschaft im Walgau“, mit der bei vielen Kindern auf sympathische Weise das Interesse für handwerkliche Beschäftigung geweckt werden konnte. Er bedankt sich auf diesem Weg bei allen Verantwortlichen - allen voran bei den Mitgliedbetrieben der WiWa,  Cheforganisatorin Mag. Havva Dogan und bei allen, die als Füchse und Kinderbetreuerinnen zum Erfolg der Ferienwoche beigetragen haben.

AAAA