News

Führungswechsel bei Wirtschaftsgemeinschaft Frastanz

Ing. Alexander Krista folgt Walter Gohm als WIGE-Obmann.

Bürgermeister Walter Gohm gratuliert seinem Nachfolger Ing. Alexander Krista.

Bürgermeister Walter Gohm gratuliert seinem Nachfolger Ing. Alexander Krista.

Nachdem Walter Gohm Ende Juni zum Bürgermeister der Marktgemeinde Frastanz gewählt worden ist, hat er die Funktion als WIGE-Obmann zurückgelegt. Als Nachfolger wurde Baumeister Ing. Alexander Krista in der Generalversammlung am 29.08.2019 zum Obmann gewählt.

Zehn Jahre hat Walter Gohm die Weiterentwicklung der Wirtschaftsgemeinschaft Frastanz als deren Obmann maßgeblich verantwortet. So war er zum Beispiel hauptverantwortlich für die sehr positive Entwicklung des Frastanzer Herbstmarktes und dessen Verlegung zur Energiefabrik an der Samina. Gohm war im Jahr 2014 einer der Gründerväter der „Wirtschaft im Walgau“ - über welche die Wirtschaftsgemeinschaften von Bürs, Nenzing und Frastanz überregionale Projekte gemeinsam durchführen. Hauptaugenmerk liegt dabei auf der Förderung der Lehre - durch die jährliche Lehrlingsmesse in Nenzing, die Betreuung von derzeit rund 400 Lehrlingen in den Mitgliedsbetrieben oder auch durch die Förderung handwerklicher Talente: Dieses inzwischen international beachtete Projekt stand immer unter Leitung der WIGE Frastanz.

Der frühere „WIGE Frastanz-Gutschein“ wurde - maßgeblich über Initiative von Walter Gohm - zum  „Walgauer“ weiterentwickelt: Diese Regionalwährung ist ein wichtiger Beitrag zur Stärkung der Kaufkraft in der Region und gewinnt in Zeiten des Onlineshoppings immer mehr an Bedeutung: Für die Leitung dieses Projektes, das ihm immer eine Herzensangelegenheit war,  hat Walter Gohm bereits vor einiger Zeit den Nenzinger Apotheker Mag. Lukas Praxmarer gewinnen können.

Die Verdienste des langjährigen WIGE-Obmanns wurden bei der Generalversammlung am vergangenen Donnerstag im Gasthaus Kreuz ausgiebig gewürdigt. Mag. Georg Geutze bedankte sich als Geschäftsführer der „Wirtschaft im Walgau“ ausdrücklich für die immer hervorragende Zusammenarbeit. Auch andere Mitglieder der WIGE sprachen dem scheidenden Obmann und nunmehrigen Bürgermeister Walter Gohm in wertschätzenden Wortmeldungen ihren Dank aus.

Zum Nachfolger von Walter Gohm wurde einstimmig Baumeister Ing. Alexander Krista gewählt: Der Chef des gleichnamigen Malerbetriebes war schon in den vergangenen zehn Jahren gemeinsam mit E-Werke-Chef Mag. Rainer Hartmann stellvertretender Obmann.

Marktgemeinde Frastanz

Sägenplatz 1
A-6820 Frastanz, Österreich
Lageplan

T 0043 5522 51534-0
F 0043 5522 51534-6 
E-Mail an das Gemeindeamt