News

Frastanz geht mit gutem Beispiel voran

Seit Jahren setzt die Marktgemeinde Frastanz kein Unkrautvernichtungsmittel mit Glyphosat ein. 

„Zum Wohl unserer Bevölkerung und unserer Umwelt verzichten wir auf Pflanzen-Vernichtungsmittel mit dem Inhaltsstoff Glyphosat oder ähnlichen Wirkstoffen“, so Bürgermeister Mag. Eugen Gabriel. Seit 2012 setzt die Marktgemeinde Frastanz auf öffentlichen Flächen kein Unkrautvernichtungsmittel mehr ein. Mit dem Glyphosat-Verzicht wird der Anreicherung von Giftstoffen in Pflanzen, Böden und im Grundwasser entgegengewirkt.

530 Gemeinden machen mit
Seitdem Greenpeace einen Überblick der Glyphosat-Nutzung in Österreichs Gemeinden veröffentlicht hat, ist ein positiver Trend zu erkennen. Mitte Dezember 2017 waren über 530 der 2.100 österreichischen Gemeinden als „glyhosatfrei“ registriert.